Ada Stefanie Namani * Devinderjit
Positive Vibration

Psychotherapie

Depression, Burn-Out; Ängste und Traumata; Beziehungsprobleme; schädliche Gewohnheiten; aber auch Orientierungsphasen durch spirituelle Erfahrungen oder Umbrüche – dies sind Herausforderungen, mit denen viele meiner Klienten/innen in meine Praxis kommen. Ich bin davon überzeugt, dass auch die Schlüssel zur Heilung stets in der inneren Weisheit meiner Klienten zu finden sind, und ich stelle mich gern zur Verfügung, um diese gemeinsam ans Tageslicht zu fördern. Mir scheint sogar: Häufig erweisen sich so genannte Störungen - so quälend sie auch sind! - auch als Entwicklungskrisen, welche das wahre Selbst zur vollen Entfaltung bringen.

Für die gemeinsame Arbeit daran daran liegt mir eine ebenso ganzheitliche wie zielorientierte Herangehensweise am Herzen: Es ist mir wichtig, individuell zu erkennen, welche Unterstützung dieser Mensch braucht und welche nicht; und sehr häufig bin ich überrascht, wie rasch und tief die gemeinsam erarbeiteten Veränderungsschritte greifen. Wenn wir Hindernisse zum Wachstum ausräumen und das Potenzial unterstützen, kann sich die Persönlichkeit in allen ihren Facetten entfalten. Mit Methoden der Psychotherapie, Techniken aus spirituellen Wegen und meiner menschlichen Erfahrung gebe ich mein bestes, um Menschen auf ihren Entwicklungs-Reisen eine unterstützende Begleiterin zu sein.

Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit, sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können. J. Krishnamurti

Wir erleben Zeiten großer Transformation, die mit seelischen Erschütterungen einher gehen. Anders aufgefasst sind es Zeiten des Erwachsenwerdens. Auf dem Weg dorthin durchleben wir einen Trauerprozess, der mit intensiven Gefühlen von Verunsicherung seinher gehen kann. Alte Traumata können hoch kommen, auch neue entstehen. Es darf hier darum gehen, alte Dynamiken von neuen zu trennen: alte Verkettungen und Reaktivität auf Vergangenes einzeln zu erspüren, sodass diese im neu Erlebten nicht zusätzlich verunsichern, sondern Triebkraft für mitmenschliche Visionen gibt. Indes: Begleitung kann sehr gut unterstützen, und Trauma ist behandelbar!

Unsere Herausforderung: Wir müssen diese Gefühle und Prozesse durchschreiten, ohne daran anzuhaften. Beides ist enorm wichtig: Das Durchleben und das Loslassen. Denn wir können nur einen Raum verlassen, in dem wir auch gewesen sind ... und wir dürfen in diesen Zeiten auf gar keinen Fall in der Negativität bleiben.

So gewinnen wir ungeahnte Stärken und auch Visionen einer neuen Zeit der Menschlichkeit, des wahren, gelebten Mitgefühls mit der ganzen Schöpfung. Wir lernen unserer inneren Weisheit und Intuition wirklich zu vertrauen. Ich bin sehr froh, diese Prozesse mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und auch meinem durchlebten Wissen zu begleiten.

Welche Techniken nutzen wir in dieser Arbeit?

Für mich hat es sich bewährt, je nach Anliegen (dieses Menschen und dieser Stunde) auf sehr unterschiedlichen Ebenen zu behandeln. Manche Klienten*innen arbeiten gern energetisch, andere lieben (oder verabscheuen) es, Situationen konkret einzuüben, oder interessieren sich besonders für das Beziehungsgeflecht, in dem sie leben oder arbeiten. So kann sich eine Therapiestunde völlig von der nächsten unterscheiden.

Aus meinem Behandlungsspektrum:    

Wie wichtig sind eigentlich Techniken? Tatsächlich geht es darum, Hand in Hand die Herausforderungen des Lebens zu ergründen und meistern. Dabei stehen Persönlichkeiten und Beziehungen zwischen den Arbeits-Partner*innen im Vordergrund, nicht irgendwelche Verfahren. Dennoch, um die Reise besser zu verstehen, möchte ich mögliche Herangehensweisen in der Therapie hier vorstellen:

therapeutisches Gespräch – Klarheit gewinnen, entlastendes Aussprechen bislang unzureichend verstandener Gefühle oder Umstände, Selbsterkenntnis, gemeinsames Entflechten innerer Dynamiken, Beziehungen; Sinn finden in der eigenen Geschichte.

Hypnotherapie – Betrachten und Verändern innerer Bilder und Dynamiken; erweitern von Handlungsmöglichkeiten, Gefühlsspektrum und Potenzial in einer bewussten Trance, Förderung von Selbstheilungskräften und gesunden Gewohnheiten.

Focussing ist eine sehr gute Hilfe, um der inneren Weisheit unserer Körpersignale besser zu lauschen und zu folgen.     

Bioenergetische Körperarbeit – Aufspüren von verborgenen Energien und Prägungen in der eigenen Muskelstruktur; Ausagieren und Erfahren von ungelebten Emotionen.

Gemeinsames Überprüfen zwischenmenschlicher Situationen –manchmal braucht es einen Spiegel und ein gemeinsames Anschauen von Vorfällen aus Freudschaften, Partnerschaften und Beruf, um nicht in alte Muster zu verfallen, sondern freier und angemessener zu handeln.

Erlebnisaktivierende Methoden – komplexe Situationen aus dem Alltag und eigene Verhaltensneigungen überschaubar machen und Veränderungsmöglichkeiten einüben

Coaching-Techniken – Bewusstheit über innere Stimmen, Werte, Impulse und deren Konsequenzen. Erweiterung des Handlungsspektrums auf der Ebene des Wachbewusstseins. Verborgene Schlüssel im Inneren finden; Stärken hinter vermeintlichen Schwächen entdecken

Interkulturelle Erkenntnisse: Manche Konflikte entstehen auf Grund der kulturellen Prägung und der Werte, mit denen man erzogen wurde, aus spezifischen Erlebnissen aus dem Heimatland; oder aus Gegensätzlichkeiten zu den Lebensbedingungen jetzt. Als Ethnologin (vergleichende Kulturwissenschaftlerin) bin ich mir dieser sehr bewusst und empfinde es sehr häufig als hilfreich, sie gemeinsam aussprechbar, übersetzbar, kommunizierbar zu machen.  

Therapeutische Beziehung – die Interaktion zwischen Klient/in und Therapeutin hinterfragen, um daraus über Gefühle und Beziehungsgestaltung mit anderen zu lernen. Dabei kann es vorkommen, dass frühere Beziehungsmuster noch einmal aktiv werden, nachreifen und dann losgelassen werden dürfen. 

Aufstellung auf dem Familien/Organisationsbrett – Sichtbarmachen und Verändern von Dynamiken im Beziehungsgeflecht  

Councelling – Profitieren von der unverflochtenen Sicht und Erfahrung der Therapeutin; auffinden bisher unerprobter Lösungsstrategien  

Yoga-Techniken – Bearbeiten und Transformieren der energetischen Aspekte eines Themas, Techniken zum guten Umgang mit Emotionen; Kontakt zum eigenen Potenzial        

Klangtherapie – hilft dort, wo wir mit Worten nicht weiterkommen. Fördern der Entspannungsfähigkeit; Energetisierung und Körperbewusstsein; In-Gang-Bringen stecken gebliebener Gefühlsprozesse; Unterstützen des Nervensystems zum Verarbeiten von Überreizung und Traumatisierung; Erfahrungen erweiterten Bewusstseins, welche oftbelastende Situationen in ihrer Bedeutung relativieren

Reiki und weitere energetische Methoden – Förderung der Selbstheilungskräfte; Energetisierung und Körperbewusstsein; Verbindung mit zurückliegenden Erfahrungen oder entfernten Menschen

Wie lange dauert eine solche Therapie, Beratung oder Coaching?

Das ist sehr unterschiedlich, je nach Anliegen, Aufnahmevermögen, Wunsch und auch finanziellen oder zeitlichen Möglichkeiten des oder der Klienten/in. In der Regel werden wir uns zu Beginn der Arbeit über die gewünschte und mögliche Dauer absprechen.

Gerade bei Yoga-Praktizierenden kommt es vor, dass sie in einer Krise nur wenige oder ein einziges mal zu mir kommen für einen tiefgreifenden Impuls. Ist ein Thema wirklich groß, dann ist es natürlich angezeigt, für die Dauer einiger Monate (eher selten: Jahre) regelmäßig daran zu arbeiten, sei es wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich.

Manche Klienten wünschen sich nach einer solchen intensiven Phase, dass wir uns für eine Weile weitmaschiger treffen, während sie die Veränderungen im Alltag integrieren. In einzelnen Fällen kann auch eine Impulsphase hilfreich sein, in der wir uns mehr als einmal pro Woche sehen. Mir liegt an einer Arbeit, welche auch kurzfristig eigene Bewältigungsstrategien erhält und fördert.

Wieviel kostet das?

Mein Honorar richtet sich nach den finanziellen Möglichkeiten des/der Klienten/in. Je nach Selbsteinschätzung, ob der Klient oder die Klientin ermöglichen kann, für die erforderliche Therapiedauer einen bestimmten Satz zu zahlen, arbeite ich mit mindestens Eu 50 pro Therapiestunde bei gutem Einkommen Eu 65; bei sehr gutem Einkommen Eu 80 pro Therapiestunde, d. h. 50 Minuten.

Ich kann Rechnungen erstellen, die bei privaten oder Zusatzversicherungen eingereicht werden können, wenn diese Psychotherapie durch eine Heilpraktikerin für Psychotherapie (ich bitte um Verzeihung für das Wort-Ungetüm; es muss leider wirklich genau so abgefragt werden) nicht ausdrücklich ausnehmen (bitte mit der Versicherung sprechen). Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen meine Arbeit NICHT; Wenn das für Sie erforderlich ist, dann wenden Sie sich bitte an eine/n psychologische/n Psychotherapeuten/in (s. diese Rubrik in den Gelben Seiten).

Manche meiner Klienten*innen wünschen auch Rechnungen ohne Diagnose-Schlüssel zum Einreichen beim Finanzamt unter "Ausgaben für die eigene Gesundheit", natürlich erstelle ich auch solche gern; bitte zunächst den/die Steuerberater*in fragen, ob es empfehlenswert ist.

Wie beginnt eine Therapie?

In der Regel mit einem persönlichen Gespräch, per Telefon, oder einer Probestunde. Meine Praxis ist in Hamburg-Altona; meine Therapiezeiten sind montags und dienstags. Auch Telefon- oder Skype-Termine sind möglich. Bitte sprechen Sie mich an – meine Kontaktdaten und der Weg zur Praxis stehen unter Impressum / Kontakt

 
Karte
Anrufen